Zur Chronik
Mutm. psych. Ausnahmesituation
N.N.
26 Jahre, männlich
Getasert am 06.01.2024
In Mülheim/ Ruhr , Nordrhein-Westfalen
Quellen: [1][2]
Der Guineer ist nach einem Polizeieinsatz in einer Erstaufnahmeeinrichtung gestorben. Die Schilderung lässt auf eine Ausnahmesituation schließen. Der Mann wurde vor seinem Tod 2x mit dem Taser beschossen, angeblich "im Verlauf von Widerstandshandlungen". Die Polizei spricht von einem „dynamische[n] Geschehen“ zunächst in einen Flur, das sich später in einen Innenhof verlagert habe. Der Mann war laut einer Obduktion „erheblich vorerkrankt“. Inwiefern der Taser jedoch todesursächlich war, konnte nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht geklärt werden. Ob der in sozialen Medien als Ibrahim Bary benannte Tote wirklich wie angegeben 26 Jahre alt war, ist unklar. Eine erkennungsdienstliche Behandlung habe laut Polizei gezeigt, dass der Mann in der Vergangenheit verschiedene Alias-Namen und unterschiedliche Geburtsdaten angegeben hatte.
https://polizeischuesse.cilip.de/fall/cilip-taser-2024-1