Zur Chronik
Mutm. Alkohol- o. Drogenkonsum
Innenraum
René W.
36 Jahre, männlich
Erschossen am 07.09.2022
In Leipzig, Sachsen
Bewaffnet mit Stichwaffe
Quellen: [1][2][3][4]
Der Mann soll in einem Supermarkt beim Stehlen von zwei Flaschen Bier und Kartoffeln erwischt worden sein, später sei er mit einem Messer wieder in den Markt gekommen und habe mutmasslich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss das Personal bedroht. Bei einer sofortigen, richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung zur Sicherstellung von Beweismitteln im Stadtteil Paunsdorf stürmt die Polizei gegen 16:00 Uhr mit der "Einheit für lebensbedrohliche Einsatzlagen", jedoch ohne SEK die Wohnung des späteren Opfers, das dabei laut einem Boulevardblatt ein Messer in der Hand hält. Nach einer mindestens zweimaligen "Schusswaffenanwendung" wird der 36-Jährige zunächst schwer verletzt und stirbt später im Krankenhaus.
https://polizeischuesse.cilip.de/fall/cilip-2022-7